02. Juni 2019

Volle Kraft voraus in Richtung Zukunft – Presbyterwochenende auf Finkenrech


Unsere Kirche verändert sich in atemberaubender Geschwindigkeit. Der demographische Wandel macht auch vor der evangelischen Kirchengemeinde Dirmingen keinen Halt.

Wie gestalten wir unsere Zukunft und wie gehen wir mit den Problemen unserer Zeit um? Presbyterinnen und Presbyter müssen richtungsweisende Entscheidungen treffen, die der Kirche vor Ort dienen.

Unser Pfarrer Harro Eder hatte die Idee zu einem Presbyterwochenende im Landhotel Finkenrech. Das Presbyterium sollte sich in Ruhe und in intensiver Zusammenarbeit mit der Zukunft unserer Kirchengemeinde befassen.

Gemeinsam mit der Seminarleiterin Alexandra Epgert arbeitete das Gremium in Work-Shops, Arbeitskreisen und verschiedenen Diskussionsrunden.

Zwei Tage intensive Zusammenarbeit. Viele Fragen und auch viele Antworten. Jeder Stein wurde umgedreht und jedes Problem diskutiert. Nun ist Anpacken angesagt!

Unsere Kirchengemeinde benötigt gerade in dieser Zeit einen guten und festen Zusammenhalt und gute Ideen für unsere Zukunft. Der erste wichtige Schritt wurde nun von unserem Presbyterium gegangen.

Am Ende dieses Presbyterwochenende wurden richtungsweisen Entscheidungen vorbereitet und Zukunftspläne geschmiedet.

Das Fundament für eine zukunftsorientierte Kirchengemeinde scheint gelegt. Nun müssen wir die Hebel umlegen, wichtige Beschlüsse fassen und unsere Gemeinde fit für die Zukunft machen.

Natürlich werden die Gemeindemitglieder rechtzeitig über die Zukunftspläne des Presbyteriums informiert.

 





Zurück