17. Juli 2021

Evangelische Kirchengemeinde Dirmingen trauert um Pfarrer Hartmut Brandt


Die Evangelische Kirchengemeinde Dirmingen trauert um ihren ehemaligen Pfarrer Hartmut Brandt. Bestürzt mussten wir vom Tod unseres ehemaligen Pfarrers Hartmut Brandt erfahren. Pfarrer Hartmut Brandt starb am Dienstag, 13. Juli 2021 für uns plötzlich und unerwartet.

Pfarrer Hartmut Brandt begann seinen Dienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Dirmingen am 01.Juli 1991.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Pfarrerin Iris Brandt und ihren Kindern lebte und wirkte das Ehepaar Brandt viele Jahre in Dirmingen. Mit seiner Ehefrau teilte sich Pfarrer Hartmut Brandt die zweite Pfarrstelle in unserer Kirchengemeinde. Im Laufe der Jahre rückte die Arbeit in vielen verschiedenen Schulen in den Vordergrund. Hartmut Brandt liebte die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, wobei er immer viel Wert auf einen gut ausgelegten Religionsunterricht legte. Diese wertvolle Arbeit in den Schulen sorgte schließlich für eine deutliche finanzielle Entlastung unserer Kirchengemeinde.

Pfarrer Hartmut Brandt lag die Ökumene sehr am Herzen. Unsere Gemeindeglieder erinnern sich noch heute gerne an die vielen interessanten und gut ausgelegten Predigtexte.

Seine Arbeit als Vorsitzender in unserem Presbyterium hat tiefe Spuren hinterlassen. Unter seiner Führung wurden wichtige innergemeindliche Baumaßnahmen beschlossen und durchgeführt.  

Besondere Verdienste hat sich Pfarrer Hartmut Brandt und seine Ehefrau Pfarrerin Iris Brandt während der Vakanzzeit der Evangelischen Kirchengemeinde Dirmingen erworben. Wie selbstverständlich übernahm Pfarrer Hartmut Brandt Amtshandlungen, Gottesdienste und auch den KU-Unterricht.

Unsere Gemeindeglieder schätzen seine zuverlässige und freundliche Art das Leben und die damit verbundenen Aufgaben zu meistern.

Die Evangelische Kirchengemeinde Dirmingen nimmt Anteil an der Trauer der Familie Brandt und wünscht ihr in dieser Zeit alles erdenklich Gute und viel Kraft.

Wir werden Pfarrer Hartmut Brandt immer in guter Erinnerung bewahren und danken Gott für diesen wunderbaren Menschen.

Christus spricht: Und ihr habt auch nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen. (Johannes 16,22).

Wir wissen Pfarrer Hartmut Brandt in Gott geborgen und werden Ihm ein würdiges Andenken bewahren.

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein!  (Jesaja 43,1)

Presbyterium Evangelische Kirchengemeinde Dirmingen.





Zurück