20. März 2024

Verband Evangelischer Kindertageseinrichtungen für Stärkung der Demokratiebildung in Kitas

Der Verband Evangelischer Kindertageseinrichtungen im Saarland (VEKiS) spricht sich für Ausbau und Festigung der Demokratiebildung in saarländischen Kitas aus. Die eigenen Einrichtungen sollen künftig als inoffizielle „Demokratie-Kitas“ mit gutem Beispiel vorangehen.

„Gerade in der heutigen Zeit, in der unsere demokratische Grundordnung von manchen Einzelpersonen und Gruppierungen infrage gestellt wird, ist es notwendig, schon die Kleinsten an demokratische Strukturen und Prozesse heranzuführen“, sagt Diemuth Hock-Forth die pädagogische Geschäftsführung des VEKiS.

Den Einrichtungen komme dabei eine wesentliche Vermittlungsrolle zu. „Der Grundstein für demokratische Strukturen wird in der Kita gelegt“, ist sich Hock-Forth sicher. Kinder, die von klein auf an Entscheidungen, die sie betreffen, beteiligt würden, machten auf diesem Wege die Erfahrung, dass sie selbstwirksam seien, wenn sie sich einmischen und mitbestimmen.
In den evangelischen Kitas im VEKiS gehe man mit gutem Beispiel voran, indem „die Kinder mit ihren Gedanken und ihren Beschwerden ernst genommen werden“, so die Geschäftsführerin des VEKiS. Das wolle man sich künftig in allen Einrichtungen auf die Fahnen schreiben, als inoffizielle „Demokratie-Kitas“. Damit allein sei es aber nicht getan.

Tatsächlich sei der Bildungsauftrag zur Beteiligung von Kindern bereits seit einigen Jahren als Querschnittsaufgabe für pädagogische Fachkräfte im saarländischen Bildungsprogramm für Kindertageseinrichtungen verankert.
„Als christlicher Träger ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, diesen Auftrag erfüllen zu wollen“, so Hock-Forth. Um jedoch diesem Anspruch gerecht zu werden, bedürfe es dringend der entsprechenden Ressourcen. Denn eine Voraussetzung für Beteiligung sei es, an die Lebenswirklichkeit der Kinder anzuknüpfen, Interesse an ihren Themen aufzubringen und ihre Ideen ernstzunehmen. Auf diese Vermittlungsarbeit wolle man sich konzentrieren. Diese beginne und geschehe in ganz alltäglichen Situationen in der Kita. „Das kostet Zeit und die wollen wir uns auch nehmen, weil es sinnstiftend und nachhaltig ist“, betont die Geschäftsführerin des VEKiS.
Dafür brauche es qualifizierte Fachkräfte sowie eine langfristige Förderung passender Bildungsprojekte in Kindertagesstätten. Davon könnten auch die anderen Träger der Kindertageseinrichtungen im Saarland profitieren.

Die Kinder zeigen uns, wie es geht! Sie wollen mitmischen und mitentscheiden. Kinder leben bunte Vielfalt in unseren Kitas“, erläutert Hock-Forth. Daran gelte es nun anzuknüpfen und diese Grundhaltung aus den Kitas in die Gesellschaft zu tragen. In diesem Sinne beteiligt sich der VEKiS auch am Fest der Demokratie am Donnerstag, 21. März, auf dem Saarbrücker Landwehrplatz.

Hintergrund:

Der Verband evangelischer Kindertageseinrichtungen im Saarland kurz VEKiS ist ein Kirchen­kreisverband der beiden evangelischen Kirchenkreise Saar Ost und Saar West mit 31 evangelischen Kitas im Saarland.