29. März 2025

Kirchenkreis Saar-West: Superintendent Weyer gratuliert neuer Präses Ruck-Schröder


Adelheid Ruck-Schröder, derzeit noch Regionalbischöfin im Sprengel Hildesheim-Göttingen der Hannoverschen Landeskirche wird Präses und damit leitende Geistliche der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Im Namen des Kreissynodalvorstands des Evangelischen Kirchenkreises Saar-West gratuliert Superintendent Christian Weyer herzlich. „Mit Adelheid Ruck-Schröder gewinnt die Evangelische Kirche in Westfalen eine profilierte Theologin und tatkräftige Streiterin für ein öffentliches Christentum, die die Nöte der Gemeinden und die Lebenswelten vor Ort ebenso kennt wie übergreifende landeskirchliche Prozesse“, sagt Weyer, der auch Vorsitzender des Haushaltsausschusses der Evangelischen Kirche in Deutschland ist. Als solcher freue er sich auf die neuerliche Zusammenarbeit.

Ruck-Schröder war von 2004 bis 2011 Berufsschulpfarrerin und Beauftragte für den Evangelischen Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen im Saarland. Zwischen 2006 und 2011 wirkte sie in den Verkündigungssendungen des Saarländischen Rundfunks mit, u.a. bei der „Christlichen Sicht“. 2010 bis 2012 war sie auch Sprecherin des „Worts zum Sonntag“ in der ARD.

Adelheit Ruck-Schröder war am Samstag bei einer außerordentlichen Landessynode in Dortmund mit überwältigender Mehrheit zur Präses gewählt worden. Sie wird damit Nachfolgerin von Annette Kurschus, die nach Vertuschungsvorwürfen und missglückter Krisenkommunikation in Zusammenhang mit einem Missbrauchsfall im November 2023 als Präses und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland zurückgetreten war.

Nach ihrer Zeit im Saarland wirkte sie als Gemeindepfarrerin in Göttingen und Leiterin des Predigerseminars im Kloster Loccum, ehe sie 2021 zur Regionalbischöfin gewählt wurde. Adelheid Ruck-Schröder stammt aus Baden-Württemberg. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern.





Zurück