06. September 2025
Christlich-jüdische Gesprächsabende zum Alten Testament im Regionalverband
Die Evangelische und die Katholische Kirche in Saarbrücken und Umgebung laden in Kooperation mit der Synagogengemeinde Saar ein zu einer Reihe interreligiöser Bibelgesprächsabende.
Unter dem Motto „Gottes erste Liebe“ werden verschiedene Gesichtspunkte des Alten Testaments beleuchtet. Jeder Abend beginnt mit einer kurzen Einführung, an die sich eine lockere Gesprächsrunde zwischen Referent bzw. Referentin und Gästen zum jeweiligen Thema anschließt.
Die Tora als Gesetzbuch und mehr steht im Mittelpunkt am 11. September im katholischen Pfarrheim Dudweiler (Kleine Kirchenstraße 1) mit Pastoralreferent Dr. Thomas Equit.
Pfarrer Armin Kopper geht am 9. Oktober im katholischen Pfarrheim Fischbach (Friedhofsstraße 16) auf Sprachkunst Gesang und Gebete im Alten Testament ein.
Die Rolle von Prophezeiungen und Propheten beleuchtet Pastoralreferentin Dr. Martina Fries am 6. November im evangelischen Gemeindehaus Sulzbach (Auf der Schmelz 20).
Zum Abschluss Kantor Benjamin Chait von der Synagogengemeinde Saar am 11. Dezember in die Saarbrücker Synagoge ein. Er wird sich mit dem Thema „Jüdisch? Wie wir die Bibel lesen“ beschäftigen.
Die Abende finden jeweils donnerstags von 19 bis 21 Uhr statt. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.